Als unverständlich und inakzeptabel bezeichnet der Publikumsrat von swissinfo/SRI den Entscheid des Verwaltungsrates der SRG SSR idée suisse, die Auslandunternehmenseinheit swissinfo/SRI auf einen kleinen englischen Dienst zu reduzieren.
Für den Publikumsrat ist es unverständlich, dass die SRG das innovative, erfolgreiche Multimediaportal Swissinfo.org über Bord kippen will. Swissinfo/SRI sei als Ersatz für den Kurzwellendienst mit grossem Einsatz über Jahre aufgebaut worden. Die SRG habe damit ihre erteilte Konzession erfüllt. Die Demontage von swissinfo/SRI komme einer Verschleuderung von Ressourcen und der Preisgabe einer strategischen Erfolgsposition gleich.
Swissinfo/SRI habe sich als effizientes und kostengünstiges Instrument der schweizerischen Präsenz in der Welt erwiesen. Es weise stetig steigende Nutzerzahlen auf. Swissinfo/SRI sei ein wichtiges Bindeglied zu den über 620'000 Schweizerinnen und Schweizern mit Wohnsitz im Ausland. Unentbehrlich sei die Informationsquelle insbesondere für die bald 100'000 Stimmberechtigten im Ausland.