Auch 2004 hat das Schweizer Kinopublikum auf Cineman.ch abgestimmt, was auf einheimischen Leinwänden top und flop war. Über 13'000 Jury-Mitglieder kürten "The Lord of the Rings: The Return of the King" mit einem Notendurchschnitt von 4.62 (von maximal 5 Punkten) zum Besten Film des Jahres. Der Abschluss der Fantasy-Trilogie war im Kinojahr 2004 auch beim Box-Office die Nummer 1 (laut Procinema 918'068 Besucher).
Dreamworks' "Shrek 2" (4.38 Punkte) und der Pixar-Hit "The Incredibles" (4.34 Punkte) erhielten bei den diejährigen Publikums-Charts Silber und Bronze, womit das Publikum erneut eine Vorliebe für gut gemachte Animationsfilme zeigte. 2003 war Pixars "Finding Nemo" zum Besten Film gewählt worden.
5 Nationen in den Top 10, durchmischte Schweizer-Bilanz
Das Publikum bewies mit seinen Wertungen wiederum einen ausgewogenen Geschmack: Es belohnte keineswegs nur die grossen Hollywood-Kisten, sondern wählte unter die Top 10 Filme aus fünf Nationen, darunter Chile ("Salvador Allende"), Kolumbien ("Maria, Ilena eres de gracia"), Spanien ("La mala educación") und Deutschland ("Der Untergang").
Der beste Schweizer Film des Jahres 2004 ist laut Kinopublikum Gaby Schädlers "Stephan@Nadelöhr.Zürich" mit 4.13 Punkten, ein Film, der nur von einem kleinen Publikum wahrgenommen wurde. Er liegt in der Bewertung deutlich vor den relativ gut besuchten Schweizer Produktionen "Sternenberg" (3.82 Punkte) und "Strähl" (3.44 Punkte).
Die M&s Movie Charts wurden 2002 von Cineman.ch ins Leben gerufen und werden von Masterfoods präsentiert. Sie stellen den offiziellen quantitativen Kino-Charts (Einspielergebnisse) eine qualitative Bewertung der Filme gegenüber. Auf diese Weise erhalten auch Filme, die mit kleinem Budget lanciert und vom Blockbuster-Publikum übersehen werden, die Chance auf einen Spitzenplatz. Die Bewertungen kommen direkt vom Kinopublikum.