16.01.2024

Schumacher

Die Freiburger Buchbinderei meldet Konkurs an

Rund 40 Beschäftigte sind betroffen. Vor drei Jahren wurde das Unternehmen von einer Investorengruppe mit frischem Kapital gerettet.
Schumacher: Die Freiburger Buchbinderei meldet Konkurs an
Die Buchbinderei hat letzten Herbst seinen grössten indirekten Kunden verloren (Bild: Keystone/Peter Schneider)

Die Buchbinderei Schumacher AG hat aufgrund von «unüberwindbarer finanzieller und wirtschaftlicher Schwierigkeiten» einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen habe seit Jahren mit der Digitalisierung und der Konkurrenz zu kämpfen.

Nach dem Verlust seines grössten indirekten Kunden im vergangenen Herbst musste das Unternehmen aus Schmitten FR mit ansehen, wie sein Umsatz um fast ein Viertel einbrach, wie Gilles Gautier, Verwaltungsratspräsident, am Dienstag in der Zeitung La Liberté sagte.

Ohne die Identität des Kunden preiszugeben, erklärte Gautier, dass dieser aus ökologischen Gründen seine Zukunft papierlos plane. Ein Grossteil von Schumachers Aufträge käme von der Uhren- und Haushaltsgerätebranche.

Der Konkurs führe zum Abbau von 35 Vollzeitäquivalent-Stellen, ohne Sozialplan, da keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stünden, hiess es weiter. Das Unternehmen wurde 1840 in Bern gegründet und liess sich 1969 in Schmitten nieder. (sda/awp/spo)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428