Am 25. April geht im Stadttheater Bern die Verleihung des Schweizer Medienpreises 2014 und des Swiss Press Photo 2014 über die Bühne. Am gleichen Abend wird François Gross, Journalist aus der Romandie, für sein Lebenswerk mit dem Reinhard von Graffenried Lifetime Achievement Award geehrt.
Mit dem Schweizer Preis für Lokaljournalismus Print, Online, Radio und TV ehrt die Fondation Reinhardt von Graffenried Medienschaffende, die in den Bereichen Lokaljournalismus und Pressefotografie im Jahr 2013 in der Schweiz eine besondere Leistung erbracht haben. Laut Mitteilung sind folgende Personen nominiert:
Print - Jurypräsident Peter Rothenbühler
"Im Asyl" von Mario Fuchs, publiziert am 30.3.2013 im "St. Galler Tagblatt"
Série de "cinq articles sur le drame d’Adéline" von Sophie Roselli, publiziert ab 9.10.2013 in "La Tribune de Genève"
"Chaosphase auf der A13" von Samuel Tanner, publiziert am 10.11.2013 in der "Ostschweiz am Sonntag"
Online - Jurypräsident Peter Hogenkamp
"50 Jahre Seegfrörni" von Marcel Gyr, publiziert am 25.1.2013 in NZZ Online
"Rotblaulive – Die Saison des FC Basel" von Florian Raz, publiziert am 22.8.2013 auf Tageswoche Online
Serie "Piz Bernina Besteigung" von Alexandra Wohlgensinger, publiziert ab Mai 2013 in Engadinerpost
Radio - Jurypräsident Patrick Nussbaum
"Alles wird gut in ZuReich – 20 Jahre Wohlgroth Räumung" von Wilma Rall, Sendung "Stadtfilter" ausgestrahlt am 25.11.2013 auf Radio RaBE und Radio Lora
"Dans la peau des mécanos. Quand c’est trop, c’est trop!" von Maurine Mercier, ausgestrahlt am 24.8.2013, RTS La Première – "Quinze Minutes"
"Wem gehört das Seeufer?" von Curdin Vincenz, ausgestrahlt am 29.4.2013, Radio SRF1 – "Rendez-vous am Mittag"
TV - Jurypräsident Mario Cortesi
"Schulklasse schickt Ballon in All" von Simone Herrmann, ausgestrahlt am 27.5.2013, SRF 1 – "Schweiz aktuell"
"Der Jurakonflikt – Serie im Vorfeld zur Abstimmung" von Sophie Hostettler, ausgestrahlt ab 24.11.2013, TV Telebärn News
"Les nouvelles tendances de marketing politique" von Cecilla Mendoza, ausgestrahlt am 20.9.2013, RTS 1 – "Couleurs locales"
Reinhardt von Graffenried Lifetime Achievement Award
Der 1931 in Lausanne geborene François Gross findet Anfang 50er-Jahre zum Journalismus. Zuerst arbeitet er als Redaktionssekretär bei der Zeitung "La Gazette de Lausanne" mit Pierre Béguin, dann wird er während vier Jahren Frankreichkorrespondent in Paris bevor er zum Verantwortlichen für das "Téléjournal Romand", das damals von Zürich aus gesendet wurde, ernannt wird. Zwischen 1970 und 1990 prägt er mit seiner direkten und unabhängigen Art als Chefredaktor die Freiburger Tageszeitung "La Liberté". Anschliessend übernimmt er Radio Schweiz International in Bern, wird Präsident der Vereinigung Reporters sans frontières und unterrichtet am Institut für Journalismus der Universität Freiburg. Der 83-Jährige Vollblut-Journalist lebt in Freiburg und schreibt immer noch regelmässig Kolumnen für das Online Portal sept.info. (pd)