06.12.2016

Medienpranger

Ein goldener Tampon für Sexismus

Auf dem Watchblog medienpranger.ch wird noch bis am 10. Dezember über den sexistischsten Artikel des Jahres abgestimmt. Zur Wahl stehen Texte von «20 Minuten», «Blick» und «Schweiz am Sonntag».

Der Sexismus-Watchblog medienpranger.ch ist eine Aktion des feministischen Kollektivs aktivistin.ch. Der Blog prangert anhand konkreter Beispiele sexistische Berichterstattung an.

«Als wir diesen Blog lancierten, versprachen wir dem Medium mit dem sexistischsten Artikel einen goldenen Tampon», heisst es auf der Homepage. Leserinnen und Leser können noch bis am 10. Dezember für den «widerlichsten Sexismus» abstimmen.

Zur Auswahl stehen ein Artikel von «20 Minuten», einer vom «Blick» und einer von der «Schweiz am Sonntag». «Wir haben solche Artikel ausgewählt, die für die gängigsten Sexismen stellvertretend sind», heisst es auf Anfrage von persoenlich.com. Die Bilanz sei zufriedenstellend, die Seite verzeichnete bisher rund 3000 Views und rund 500 Abstimmende (Stand: Dienstag).

file (2)

Beworben wurde das Voting auf Facebook, Twitter und aktivistin.ch. Die Übergabe des goldenen Tampons findet am 16. Dezember statt. (clm)