Dem "Blick" laufen die Nachrichten-Redaktoren davon. Gleich sechs Journalisten haben in den letzten Wochen ihre Kündigung eingereicht. Es sind Andrea Trueb, Alexa Scherrer, Kathia Baltisberger, Claudia Mascherin, Valentin Schneeberger und Benjamin Rüegg, der dem Kernteam angehört. Ringier-Sprecher Edi Estermann bestätigt die Namen auf Anfrage von persoenlich.com.
Ringier erklärt die Kündigungen mit "persönlichen und durchaus nachvollziehbaren Gründen". Einige haben andere Angebote erhalten oder würden Neugier auf Neues geltend machen.
Aus der Redaktion klingt dies etwas anders. Die Rede ist von schlechter Stimmung und chaotischen Zuständen. "Blick am Abend"-Chefredaktor Peter Röthlisberger scheint davon nichts zu merken: "Von schlechter Stimmung spüren wir nichts. Wir spüren Aufbruchsstimmung", lässt er via Estermann verlauten. Er fügt jedoch an, dass der Newsroom vor einer Neuorganisation stehe. Solche Umbruchsphasen seien nie frei von Unsicherheiten.
Bastian Heiniger und Sermin Faki neu dabei
Auch im Wirtschaftsressort kommt es zu Veränderungen: Philipp Albrecht hat den Dienst quittiert und wird neu für die "Bilanz" schreiben. Bereits im Herbst gekündigt und die Branche gewechselt hat Martina Wacker. Anders als im Newsteam kann der "Blick" in der Wirtschaft nicht nur Abgänge, sondern auch Neuzugänge vermelden. Bereits gestartet ist Andrea Hohendahl, der von der "Neuen Zürcher Zeitung" hinzugestossen ist. Ab März 2016 schliesslich schreibt auch Bastian Heiniger für das Ringier-Blatt. Er wechselt von der "Aargauer Zeitung" an die Dufourstrasse.
Einen weiteren Neuzugang gibt es im Politik-Ressort - und zwar von der "Zentralschweiz am Sonntag". Bundeshausredaktorin Sermin Faki wird ab April 2016 das Team unterstützen. (wid)
Bild: Keystone