24.09.2017

AZ/NZZ

Ein Mantel für Regionalmedien von AZ und NZZ?

Zwischen den beiden Verlagshäuser laufen laut einem Bericht Gespräche bezüglich eines Joint Ventures.
AZ/NZZ: Ein Mantel für Regionalmedien von AZ und NZZ?
Das Gebäude des AZ-Verlags in Aarau. (Bild: zVg.)

Künftig könnten die regionalen Tageszeitungen von AZ Medien und der NZZ-Regionalmedien stärker zusammenarbeiten. Wie die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, laufen Gespräche zwischen den beiden Verlagshäusern. Geplant ist demnach ein gemeinsamer Mantel der «AZ Nordwestschweiz» und den NZZ-Regionalblättern in der Ostschweiz und der Innerschweiz, organisiert in einem Joint Venture mit je 50-Prozent-Beteiligung.

AZ-Verleger Peter Wanner sagt gegenüber der Zeitung: «Wir ­führen mit allen grossen Verlagshäusern Gespräche – nicht nur mit der NZZ-Mediengruppe. Das ist courant normal.» Bisherige Bemühungen für eine weitergehende Zusammenarbeit der beiden Zeitungen scheiterten offenbar daran, dass die AZ Medien stets auf einer Mehrheitsbeteiligung bestanden. (soz/wid)