31.10.2019

Todesfall

Ex-SRF-Moderator Mani Hildebrand ist tot

Bekannt wurde er durch Sendungen wie «Hits à Gogo» und «SonntagsMagazin». Hildebrand verstarb 74-jährig.
Todesfall: Ex-SRF-Moderator Mani Hildebrand ist tot
War Musikredaktor und Moderator beim Schweizer Fernsehen: Mani Hildebrand. (Bild: SRF)

«Ein stiller Schaffer ist er gewesen, mit seinen Ideen dem Zeitgeist oft weit voraus», heisst es über Mani Hildebrand in einer am Donnerstag im «Tages-Anzeiger» erschienenen Todesanzeige. Hildebrand verstarb «nach langen Krankheitsjahren, in deren Verlauf Mani auch die Sprache verloren hat» bereits am 4. September 2019. Er wurde 74 Jahre alt.

Mani-Hildebrand-Traueranzeige-e5e2fa34-902c-496d-9d2b-0ae8f20b0062

Wie es in der Todesanzeige weiter heisst, habe er als Fernseh-Quereinsteiger 1968 die junge Popmusik auf Schweizer Bildschirme gebracht und habe den Sonntagnachmittag fernsehtauglich gemacht. Unterzeichnet wurde die Todesanzeige vom «SonntagsMagazin»-Team – unter anderem von den Co-Moderatorinnen Ursi Spaltenstein und Gabriela Amgarten. (cbe)