Im 2014 in der "Neue Zürcher Zeitung" publizierten Artikel "Arien für die Wissenschaft" begleitet Helga Rietz den Stimmforscher Matthias Echternach, der selbst ausgebildeter Sänger ist. Für seine Studie schiebt der Arzt Weltstars der Oper in den Kernspintomografen und filmt ihre Stimmlippen beim Schwingen. Die Jury des AAAS Kavli Science Journalism Award habe die Reportage zur Physiologie der Singstimme als "erfrischend, einzigartig, unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich" gelobt, schreibt die NZZ in einer Mitteilung vom Dienstagabend. Rietz erhalte den mit 3'500 Dollar dotierten Silberpreis in der Kategorie der Zeitungen mit Auflage unter 150'000 Exemplaren.
Rietz ist promovierte Physikerin und betreut seit 2013 im Wissenschaftsressort der NZZ die Themen Technik und Geowissenschaften.
Die American Association for the Advancement of Science (AAAS) ist die grösste allgemeine wissenschaftliche Gesellschaft und unter anderem Herausgeberin der Zeitschrift "Science". Die Kavli Foundation widmet sich der Wissenschaftsförderung zum Wohl der Menschheit, der Förderung des öffentlichen Verständnisses für Forschung und der Unterstützung von Wissenschaftlern und ihrer Arbeit. Seit 2009 stiftet die AAAS den prestigeträchtigen Preis für Wissenschaftsjournalismus gemeinsam mit der Kavli Foundation. (pd)