Hubert Mooser wechselt in die Bundeshausredaktion

"Blick" - Newsnetz-Reporter ziehts wieder nach Bern.

Sein Leben gehört den heissen Polit-Primeurs. Wie Hubert Mooser gegenüber "persoenlich.com" bestätigt, wechselte der Newsnetz-Reporter anfangs Juni in die Bundeshausredaktion vom "Blick". Ins Team holte ihn "SoBli"-Chef Hannes Britschgi, der den gebürtigen Walliser künftig als Reporter und Primeurjäger einsetzen will. Was Mooser passt. Jahrelang berichtete er an vordester Front für verschiedene Medien aus Bern.

Mooser war die letzten zwei Jahre für "Tagesanzeiger.ch" tätig und betreute das Ressort "Politik/Gesellschaft". "Nach zwei Jahren Newsnetz wollte ich etwas anderes machen", sagt Mooser am Telefon. Die Plattform sei ein interessantes Medium mit vielen Möglichkeiten. Für den Politkenner hätte die Arbeit im Online jedoch einen Nachteil gehabt. "Die Pflege des Kontaktnetzes kam eindeutig zu kurz", so der Vollblutjournalist. In Bern könne er sein Netzwerk besser pflegen.

Obwohl Mooser künftig im Bundeshaus den Politikern auf die Finger schaut, äussert sich der Journalist begeistert vom neuen Newsroom der Blick-Gruppe: "Das muss man als Journalist einfach mal erlebt haben." Mooser arbeitete in der Vergangenheit für verschiedene Schweizer Medien. So verdiente er sein Geld in den letzten Jahren für die "Berner Zeitung", Pro7 und RTL, "SonntagsBlick", "SonntagsZeitung", "20 Minuten" und "Facts". (cl)