Der Schweizer Internet-TV-Provider Zattoo bietet Gratis-Fernsehen im Internet an. Und hat damit Erfolg: Laut Zattoo-Chef Beat Knecht haben sich bereits 350'000 User in der Schweiz für die Dienstleistung angemeldet. Das berichtet Cash daily am Donnerstag.
Bei Zattoo werden derzeit 46 nationale und internationale Sender angeboten. Das Unternehmen will weiter wachsen: die Expansion nach Dänemark und Grossbrittanien sei bereits erfolgt, nun nehmen die Zattoo-Gründer Beat Knecht und Sigih Jamin weitere europäische Länder ins Visier. In den USA wird das Angebot derzeit von Studenten der Michigan University getestet.
Zattoo soll bereits in eineinhalb Jahren schwarze Zahlen schreiben. Dies dank der erwarteten Einnahmen durch Werbeeinblendungen. Wenn der User den Kanal switcht, dauert es fünf Sekunden, um das Bild zu wechseln. In diesen fünf Sekunden kann Werbung eingeblendet werden -- und der Benutzer hat keine Chance, wegzuzappen. Genau dieser Umstand hat das Interesse der Werber geweckt, die Werbeeinnahmen wachsen stark. Zu den ersten Inserenten zählten Coop, Heineken und Subaru. Nun ziehen Red Bull, die Post, Eurobus und Schweiz Tourismus nach.
Coop leistet Pionierarbeit