Kunstpreis 2005 an Sladjan Nedeljkovic

namics - Betrachter in Zone der Unsicherheit geführt.

Der namics-Kunstpreis des vergangenen Jahres geht an Sladjan Nedeljkovic. Der Medienkunstpreis ist mit 20 000 Franken dotiert und wird zum sechsten Mal verliehen.

Nedeljkovic sei in den letzten Jahren mit spannenden Werken im Bereich Video und Neue Medien hervorgetreten, schreibt die namics AG in einem Communiqué. Der Künstler führe den Betrachter gezielt in eine Zone der Unsicherheit, wo sich die Grenzen zwischen Fiktion und Realität aufzulösen beginnen.

Bis anhin wurde der Kunstpreis des im Internetbereich tätigen und zur PubliGroup gehörenden Unternehmens im Rahmen der Eidgenössischen Preise für Kunst vergeben. Im vergangenen Jahr wurde auf die Preisvergabe verzichtet, weil keine der eingereichten Arbeiten den Ansprüchen genügte.