In der ersten Finalsendung von "MusicStar" schieden nach dem Telefon-Voting des Fernsehpublikums zunächst Lara Ponzo und Julien Ceccon provisorisch aus. Julien kehrte jedoch dank dem Friendship-Ticket in den Kreis der Kandidaten zurück.
Lara musste als erste der Finalisten ihren Song performen. Als erste muss sie nun auch die Koffer packen und wieder aus der "MusicStar"-WG ausziehen. Ihre Darbietung von "Don't speak" der Gruppe No Doubt erreichte gemäss Chris von Rohr nicht mehr als "CH-Provinz-Karaoke-Level".
Kritik gab es aber auch bei anderen Kanditaten. Davide Alvianos Interpretation des Bon Jovi-Songs "It's my life" kam bei von Rohr nicht über das Urteil "Konfirmandenrock" hinaus. Auch wer die Stimme "von Gott geschenkt" bekommen hat, kann sich noch verbessern. So monierte Detlef D! Soost bei Claudia D'Addio: "Beweg deinen Arsch nicht nur nach unten und oben, auch mal nach links und rechts".
Auch bei Dominic Wohlgemuth war die Jury sich einig, dass er singen kann. Für von Rohr "wie ein junger Gott, aber unter der Glasglocke". Auch Mia Aegerter fand, dass er mit seiner Interpretation von Bryan Adams "Everything I do" die Leute nicht fesseln kann. D! fehlte der "Killerinstinkt für die Bühne", Dominic sei keine "Frontsau".
Für Lara Ponzo ist der Traum vorbei, die verbliebenen neun Finalisten wollen ihrem am nächsten Sonntag ein weiteres Stück näher kommen.
Hinter den Kulissen
Im multimedialen Zeitalter wird ein Event wie "MusicStar" natürlich nicht nur vom Fernsehen, Radio und den Printmedien begleitet. Auch das Internet ist wichtiger Kommunikationskanal. Für die Inhalte auf der offiziellen "MusicStar"-Website http://musicstar.tv ist das Team von Redaktionsleiterin Eliane Laubscher zuständig. Das Team besteht aus sieben Leuten. Ein Sendetag sieht für das Webteam in etwa so aus:
Wer Bürodienst hat, erscheint um 9 Uhr morgens, kontrolliert das Gästebuch und das Forum der Website und informiert sich über die Befindlichkeiten der "MusicStar"-Kandidaten. Um ca. 16 Uhr erscheint Eliane Laubscher und lässt sich vom Bürodiensthabenden auf den neuesten Stand bringen und schaut sich dann die Generalprobe an. Dies tut auch ein weiteres Mitglied des Webteams, das für die Generalprobe dazustösst und die Sendung mitschreibt.
Vor der Hauptsendung trifft dann auch der Rest des Webteams ein. Es werden nun Fotos gemacht, Reaktionen eingeholt, einfach alles rund um die Sendung festgehalten. Nach der Sendung wartet für Eliane Laubscher und den zweiten Schreiber das Erstellen der Textinhalte für die Website. Jemand des Teams muss sich auch noch um die Bildbearbeitung kümmern. Schliesslich ist gegen 4 Uhr morgens Feierabend.
(Bericht: Stefan Wyss).
Ausgeschieden: Lara Ponzo (Foto: SF DRS/Christian Lanz).
Redaktionsleiterin Elliane Laubscher vom "MusicStar"-Webteam (Foto: Stefan Wyss).
Eben noch beim Sammeln von Reaktionen... (Foto: Stefan Wyss)