09.05.2017

Verein Qualität im Journalismus

Larissa M. Bieler folgt auf Philipp Cueni

Die Chefredaktorin von swissinfo.ch übernimmt das Präsidentenamt, das Cueni in den letzten 15 Jahren ausübte.
Verein Qualität im Journalismus: Larissa M. Bieler folgt auf Philipp Cueni
Nachfolgerin und Vorgänger: Larissa M. Bieler und Philipp Cueni. (Bild: zVg.)

Larissa M. Bieler ist die neue Präsidentin von «QuaJou», dem Verein Qualität im Journalismus. Die 38-jährige Journalistin ist am Montag an der Generalversammlung in Zürich einstimmig gewählt worden. Vom Vorstand vorgeschlagen worden war Larissa M. Bieler, weil sie sich schon lange und intensiv mit Qualitätsfragen befasst und in Führungspositionen sowohl im Zeitungsjournalismus als auch im digitalen Bereich breite Erfahrungen gesammelt hat, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. 

Bieler hat Germanistik, Wirtschaft und Politik in Zürich studiert und war viele Jahre als freischaffende Journalistin für lokale und regionale Medien tätig. Ab 2013 amtete sie als Chefredaktorin des «Bündner Tagblatts». Seit Januar 2016 ist sie Chefredaktorin von swissinfo.ch.

Sie folgt auf Philipp Cueni, der das Präsidium des Vereins nach 15 Jahren abgibt. Seine Leistungen für «QuaJou» seien mit grossem Dank gewürdigt worden. Ebenso verdankt worden seien die Vorstandsarbeiten der anderen drei zurücktretenden Mitglieder Hannes Britschgi (Ringier), Urs Schlatter (Radio Pilatus) und Edgar Schuler («Tages-Anzeiger»). 

Als Vizepräsident von «QuaJou» ist Urs Bühler (NZZ) gewählt worden. Neu im Vorstand wird Edith Hollenstein, Redaktionsleiterin von persoenlich.com, mitarbeiten. Der Vorstand besteht demnach aus Larissa M. Bieler (Präsidentin, Swissinfo), Urs Bühler (Vizepräsident, NZZ), Gaby Amiet-Tessaro (Koordination), Franz Fischlin (SRF), Josefa Haas (Freie), Frank Hänecke (MAZ), Edith Hollenstein (persoenlich.com), Oliver Kuhn (Freier), Barbara B. Peter (SRF), Eva Pfirter («Zürichsee-Zeitung»), Marlis Prinzing (Macromedia Hochschule Köln / Uni Fribourg), Vinzenz Wyss (ZHAW Winterthur). (pd/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419