Macht Angebot für Miss-Schweiz-Wahl

Sat. 1 Schweiz - Derzeit verhandelt Veranstalter mit 3+.

Ein Aufschrei ging durch die Schweiz, als bekannt wurde, dass dieses Jahr keine neue Miss Schweiz gekrönt wird. Nun macht Mike Gut, Geschäftsführer von Sat. 1 und Prosieben Schweiz der Miss-Schweiz-Organisation ein Angebot: "Wir könnten uns eine Übertragung der Miss-Schweiz-Wahl gut vorstellen", sagte er gegenüber der "Sonntagszeitung". So ein Anlass müsse einfach im Fernsehen übertragen werden, widerspricht Gut seinen Kollegen im Leutschenbach.

Argumente für eine Übertragung gäbe es für Gut genug: "Das Publikum interessiert sich sehr für die Miss Schweiz." Und die Wahl sei aus seiner Sciht nach wie vor attraktiv. Guts Angebot stösst bei den Verantwortlichen auf offene Ohren, wie die "Sonntagszeitung" weiter schreibt. Mit den Ablegern der deutschen Fernsehstationen sei man bis jetzt noch nicht im Gespräch gewesen, sagt Miss-Schweiz-Geschäftsführer Christoph Locher. "Wir verhandeln mit dem Schweizer Privatsender 3+." Dieser sei bis jetzt als Einziger bereit gewesen, einen Teil der Produktionskosten zu übernehmen.

Bevor man aber entscheide, wo und wie die Miss-Schweiz-Wahl stattfinde, warte man die Mister-Schweiz-Wahl Ende August auf 3+ ab, so Locher. "Dann können wir Erfahrungen bezüglich Quote und Akzeptanz im Publikum sammeln."

Die Schönste aller Schönen in der Schweiz zu finden, wird im nächsten Jahr aufwendiger als sonst. Denn schon jetzt stapeln sich bei der Organisation die Dossiers: "Wir werden im Moment mit Anmeldungen geradezu überschwemmt – 250 sind schon eingegangen", sagt die Miss-Schweiz-Organisation auf Anfrage. Dies, obwohl das offizielle Casting noch gar nicht begonnen habe. (sonntagszeitung)