Martin Wagner darf Sender erwerben

Radio Basilisk - Uvek gibt grünes Licht für Übernahme.

Der Basler Anwalt Martin Wagner darf den Basler Lokalsender Radio Basilisk übernehmen. Das Uvek fand "keinen Grund, der gegen die Genehmigung der Übertragung bzw. des wirtschaftlichen Übergangs der Konzession von Radio Basilisk auf den neuen Erwerber sprechen würde", wie es am Montag in einer Mitteilung schreibt.

Das Uvek segnete die Übertragung der Konzession nach Anhörung der Basler Kantonsregierungen ab. Wirtschafts- und Medienanwalt Wagner habe überzeugend dargelegt, den Sender als unabhängiger Medienunternehmer führen zu wollen, so das Uvek weiter.

Seit bekannt wurde, dass die Tamedia Radio Basilisk an Wagner verkauft, machte in Basel das Gerücht die Runde, wonach Wagner bloss als Strohmann der BaZ fungiere. Wagner war lange Zeit Konzernanwalt der Basler Zeitung und sass in mehreren Verwaltungsräten von Tochterunternehmen der BaZ ein.

Die Tamedia hatte im September bekannt gegeben, Radio Basilisk an Martin Wagner zu verkaufen. Das Zürcher Medienhaus sah sich zum diesem Schritt gezwungen, da das neue RTVG vorschreibt, dass ein Unternehmen nicht mehr als zwei Radiostationen halten darf.