Die Deutsche Telekom Stiftung schreibt den Medienpreis Bildungsjournalismus aus. Gesucht sind herausragende Leistungen von Journalisten aller Medientypen (Print, Online, Radio, Fernsehen), die deutschsprachig über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis oder Bildungskritik berichten.
Es wird ein Preis für einen Print-Journalisten und ein Preis für einen TV-, Radio- oder Online-Journalist vergeben, die beide mit je 10'000 Euro dotiert sind. Ebenso wird ein Nachwuchspreis in Höhe von 3000 Euro verliehen. Man wolle damit Journalisten fördern, die dafür sorgen, "dass Bildungspolitik und Bildungspraxis der breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden".
Bewerbungen können vom 1. April bis zum 15. Juni 2014 bei der Telekom Stiftung eingereicht werden. Der Zeitraum der Veröffentlichungen muss zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. März 2014 liegen. Über die Preisträger entscheidet eine Expertenjury. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden sich hier.
Die Verleihung des Medienpreises am 26. September 2014 wird durch ein Medienwochenende für Nachwuchsjournalisten ergänzt. (pd/lmy)