Vom 6. bis 11. September feiert Fantoche, die grösste Trickfilmschau der Schweiz, in Baden (AG) ihr 10-jähriges Jubiläum. Im reichhaltigen Programm zu finden ist unter anderem das "10-Sekunden-Festival Minimotion".
Was kann in 10 Sekunden erzählt werden und wie? Ganz schnell? Oder der Kürze entgegengesetzt mit Reduktion und Langsamkeit? Reichen drei Bilder, um eine Geschichte zu erzählen, kann ein aufblitzendes Wort eine Geschichte sein, oder ein kurzes Flattern irgendwo im Bild? Soll überhaupt eine Geschichte erzählt werden oder genügt ein kleines Ereignis, eine Sensation? Wann wird das Bild zur Animation?
In Zusammenarbeit mit "Bildwurf Kinowerbung" hat Fantoche einen Wettbewerb für 10-Sekunden-Animationen initiiert. Das Thema war frei, einzige Bedingung: die Länge von maximal 10 Sekunden. 119 Arbeiten aus 14 Ländern wurden eingereicht, alle sind sie während des Fantoche-Festivals vom 6. bis 11. September in der Badener Galerie DoK zu sehen.
Eine dreiköpfige Jury (Sophia Murer, François Chalet und Marco Fischer) begutachtet 50 ausgewählte Animationen und zeichnet die Beste mit einem Preis von 500 CHF aus. Das 10-Sekunden-Festival wird begleitet von Werkpräsentationen von François Chalet, Bruno Steiner und Myriam Thyes.