Die Zeitschrift "Natura", die von der Schweizer Mediengruppe Tamedia in Deutsch und Französisch herausgegeben wird, erscheint am Freitag, 17. Mai 2013 zum ersten Mal. "Natura" präsentiert auf 84 Magazin-Seiten die schönen und natürlichen Seiten der Schweiz, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Titelgeschichte widmet sich anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Schweizer Alpenclubs dem Mythos der Schweizer Alpen und illustriert diesen mit Bergaufnahmen, die um 1900 im Fotochromverfahren entstanden sind.
"Natura" reiste ins Emmental zur Trophäe des kommenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests: einem tausend Kilogramm schweren Prachtmuni. Zudem stellt die Zeitschrift "romantische Hotels" am Wasser vor, stattet der Traditionsschreinerei Horgenglarus in Glarus einen Besuch ab und präsentiert saisonale Rezepte sowie Tipps für Haus und Garten.
Das Magazin erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 540'000 Exemplaren und wird den regionalen Tageszeitungen von Tamedia in der Deutsch- und Westschweiz beigelegt. Die insgesamt 1,3 Millionen Leserinnen und Leser folgender Tageszeitungen werden Natura erhalten: 24 heures, BO Berner Oberländer, BZ Berner Zeitung, Der Bund, BZ Langenthaler Tagblatt, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève, TT Thuner Tagblatt, Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung. (pd)