06.03.2022

CH Media

Neues Joint Venture mit Sunrise UPC

Das Medienunternehmen und das Telekomunternehmen spannen im nationalen TV- und Streaming-Markt zusammen. Bei der Übertragung von Spielen der National League, der höchsten Eishockey-Liga, wird neben CH Media auch die Blick-Gruppe dabei sein.
CH Media: Neues Joint Venture mit Sunrise UPC
CH Media und Sunrise UPC kooperieren im nationalen TV- und Streaming-Markt. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Konkret wird der Streaming-Dienst Oneplus von CH Media zum integralen Bestandteil des TV-Angebotes von Sunrise UPC, wie die beiden Unternehmen am Freitag gemeinsam mitteilten. Gleichzeitig beteilige sich sich Sunrise UPC mit 20 Prozent an der CH Media TV AG. Es handle sich um eine langfristige, strategische Partnerschaft.

CEO des neuen Joint Ventures wird Roger Elsener, zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer des Bereichs Entertainment und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media. Er berichtet in dieser neuen Funktion an den noch zu bestimmenden Verwaltungsrat der Gesellschaft.

«CH Media ist seit dem Kauf der 3+-Gruppe der Marktführer unter den privaten Schweizer TV-Anbietern. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Sunrise UPC und sind überzeugt, dass wir gemeinsam insbesondere im Streamingmarkt mit unserer neuen Marke Oneplus noch schneller wachsen», wird Axel Wüstmann, CEO von CH Media, in der Mitteilung zitiert.

Eishockey im Free-TV

CH Media wird gleichzeitig Hauptpartner von MySports, dem Sport- und Entertainment-Angebot von Sunrise UPC mit Schwerpunkt Eishockey. MySports verfügt ab der kommenden Saison über die medialen Gesamtrechte der National League.

André Krause, CEO von Sunrise UPC, sagt: «Sunrise UPC ist hervorragend im TV- und Entertainment-Markt positioniert. Mit der strategischen Partnerschaft mit CH Media erreichen wir das nächste Level. Mit Oneplus profitieren die Kundinnen und Kunden von einem einzigartigen Streamingangebot, während wir gleichzeitig CH Media als starken Partner für die optimale Verwertung der von MySports produzierten, hochwertigen Eishockey-Inhalte im Free-TV gewinnen. Damit heben wir uns in einem hartumkämpften Markt deutlich von den Mitbewerbern ab.»

Auch Blick-Gruppe bei National League dabei

Das Telekomunternehmen Sunrise UPC holte neben CH Media auch die Blick-Gruppe mit an Bord. Damit werde die National League im TV und auf digitalen Kanälen einem breitem Publikum zugänglich gemacht, heisst es in einer Medienmitteilung von Sunrise UPC und der National League.

MySports setzt nach eigenen Angaben mit CH Media auf den Marktführer unter den privaten TV-Anbietern in der Schweiz. Die Blick-Gruppe sei im Digitalen ein Sportflagschiff mit Kompetenz im Bereich Eishockey und einer starken Online-Präsenz. Eishockey-Fans würden auf MySports alle Spiele der Nationa League sehen.

Neu werden auf TV24 von CH Media und auf Blick.ch wöchentlich je ein Spiel der National League zu sehen sein, wie es in der Medienmitteilung heisst. Die konkreten Distributionspläne für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin würden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. MySports und die National League verlängerten ihre Medienpartnerschaft im vergangenen Jahr bis 2027.

SRG führt Gespräche mit Sunrise UPC

Von der Neuverteilung der Ausstrahlungsrechte für die National League sind das Schweizer Fernsehen SRF und die weiteren SRG-Sender direkt betroffen. Die SRG bemühe sich intensiv um die entsprechenden Ausstrahlungsrrechte für alle Sprachregionen bis zur Saison 2026/27, wird Roland Mägerle, Leiter SRF Sport und Business Unit Sport SRG, in einem Interview auf der SRF-Website zitiert.

Die SRG befinde sich nach wie vor in Gesprächen mit Sunrise UPC über den Erwerb von Rechten zur Ausstrahlung von eigenen National-League-Sendungen. Mägerle: «Wie genau die SRG-Sender ab der Saison 2022/23 über das Schweizer Klubeishockey berichten können, ist allerdings noch offen.» (sda/pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420