Nichts ist beim Alten bei der Blick-Gruppe. Seit Montag leiten neue Chefs die verschiedenen Produkte der Boulevard-Gruppe (persoenlich.com berichtete). Die Idee der rotierenden Chefs ist auf fünf Wochen angelegt und kommt von Wolfgang Büchner, der seit knapp vier Monaten die Gruppe leitet.
Gut möglich, dass nun der Chefredaktor-Wechsel von einem temporären zu einem dauerhaften Projekt wird. Wie Horizont.net weiss, soll Iris Mayer, Nachrichtenchefin bei der Deutschen Presse Agentur DPA, künftig den "Blick" und Blick.ch leiten.
Mayer wäre nicht die erste Neubesetzung von Blick-Chef Büchner. Mit Michael Ludewig hat er bereits den Auslandchef der Nachrichtenagentur ins Team geholt. Büchner selber war bis 2013 während vier Jahren Chefredaktor der DPA.
Und auch Iris Mayer und Büchner kennen sich bereits. Es war Büchner, der sie im Jahr 2010 zur DPA holte. Ringier wollte den Wechsel auf Anfrage von persoenlich.com nicht bestätigen. Man werde in den kommenden Tagen über die neue Organisationsstruktur informieren, sagt Ringier-Sprecher Edi Estermann. (ruh)