18.12.2020

Tamedia

Nora Zukker wird Leiterin Literatur

Zukker übernimmt per Januar 2021 die Leitung der Literaturredaktion von Martin Ebel, der pensioniert wurde.
Tamedia: Nora Zukker wird Leiterin Literatur
Leitet künftig die Literaturredaktion der Redaktion Tamedia: Nora Zukker. (Bild: Hans-Caspar Gattiker)

Ab Januar 2021 übernimmt Nora Zukker die Leitung der Literaturredaktion von Martin Ebel, der im Sommer in den Ruhestand getreten ist. Ebel wird weiterhin mit einem 20-Prozent-Pensum für das Kulturteam der Tamedia tätig sein.

«Nora Zukker vertritt eine neue Generation von Kritikerinnen, sie kennt den Literaturbetrieb von innen und hat eine eigene Stimme», wird Philippe Zweifel, Co-Ressortleiter Leben der Redaktion Tamedia, in einer Mitteilung zitiert. «Wir freuen uns sehr auf die neue Kollegin und sind überzeugt, dass sie die Literaturredaktion mit ihrer hohen Kompetenz erfolgreich weiterführen wird.»

Nora Zukker arbeitete zwei Jahre (2015/2016) für Radio SRF3 mit ihrer wöchentlichen Literaturrubrik «Lesezunder». Danach folgten freie Aufträge für Radio SRF3, SRF Virus, SRF2 Kultur und Deutschlandfunk. Daneben schrieb sie für das Feuilleton der NZZ, NZZ Folio, Migros-Magazin und das Strassenmagazin Surprise. Neben regelmässigen Moderationen gehört sie zur Programmkommission der Solothurner Literaturtage. Darüber hinaus war sie fünf Jahre für die Social-Media-Kanäle des Buchfestivals «Zürich liest» zuständig. (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419