19.04.2016

AZ Medien

Pedro Lenz wird Kulturredaktor

Nebst seiner Kolumne schreibt er ab Mai in einem 30-Prozent-Pensum für die «Schweiz am Sonntag» und die «Aargauer Zeitung».
AZ Medien: Pedro Lenz wird Kulturredaktor

Pedro Lenz erweitert seine Tätigkeit bei den AZ Medien. Ab Mai übernimmt er ein Pensum von 30 Prozent in der Kulturredaktion der «Schweiz am Sonntag» und der «Aargauer Zeitung», wie SchwaS-Chefredaktor Patrik Müller auf Anfrage von persoenlich.com sagt. Immer donnerstags wird Lenz auf der Redaktion sein und sich dort auch bei Sitzungen einbringen. «Wir freuen uns auf rege Diskussionen», fügt Müller an. 

Am Dienstagmorgen hatte er den Schriftsteller auf Twitter willkommen geheissen.

Lenz übernimmt im Kulturressort das Pensum von Christian Berzins, der zur «NZZ am Sonntag» gewechselt hat. Seine Kolumne wird wie bisher alle drei Wochen erscheinen.

Pedro Lenz wurde 1965 in Langenthal (BE) geboren. Nach einer Lehre als Maurer machte er die Matura nach und studierte Romanistik in Bern. Seit 2001 ist er freier Schriftsteller. Ausser für die «Schweiz am Sonntag» publiziert(e) er auch Kolumnen in der «Schweizer Illustrierten», der NZZ und der WoZ.

Lenz erhielt zahlreiche Preise, unter anderen den Schillerpreis, den Literaturpreis des Kantons Bern und eine Nomination für den Schweizer Buchpreis - alle für «Der Goalie bin ig» - und für das Drehbuch zum gleichnamigen Film zusätzlich den Berner und den Schweizer Filmpreis. (wid/sda)

Bild: zVg.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419