Aufatmen bei Kudelski: Der deutsche Pay-TV-Anbieter Premiere bleibt ein wichtiger Kunde des TV-Verschlüsselungsexperten. Premiere setzt weiterhin auf die Nagravision-Technologie des Waadtländer Technologieunternehmens.
Anfang Jahr waren Sicherheitslücken entdeckt worden. Hacker hatten das Kudelski-Verschlüsselungsprogramm geknackt. Darauf drohte Premiere wegen Umsatzeinbussen, den Anbieter zu wechseln. Nun bestätigten Kudelski und Premiere ihre Zusammenarbeit auf Basis eines bis 2012 gültigen Vertrags, der von Premiere bis 2015 verlängert werden kann.
Beide Unternehmen zeigten sich in einer Mitteilung vom Dienstag überzeugt, dass die Sicherheitslücken mit der neuen Generation von Nagravision-Smartcards "angemessen" geschlossen werden könnten. Mit der Umstellung soll im zweiten Quartal begonnen werden. Bei der Verschlüsselung seiner Satelliten-Plattform entschied sich Premiere für ein System einer Firma des Medienmoguls Rupert Murdoch. Murdoch hält seit kurzem einen Anteil von rund 20 Prozent an Premiere.
Für die Ausstrahlung über Satellit werde künftig Videoguard von NDS eingesetzt, teilten Premiere und NDS mit. Das System werde bis 2012 umgestellt. Alle neuen Receiver würden mit NDS Videoguard ausgestattet, erklärte Premiere. Der Vertrag mit der Tochtergesellschaft von Murdochs News Corp läuft demnach über zehn Jahre. (sda)
Please enter the text of your paragraphe