Ab dem Montag, 2. Juli erscheint im Oberaargau die neue Zeitung "BZ Langenthaler Tagblatt". Damit werden die beiden Titel BZ Berner Zeitung Ausgabe Oberaargau und Langenthaler Tagblatt wie im Dezember 2011 angekündigt zusammengeführt. Die neue Zeitung erreicht mehr als die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner im Oberaargau.
Der Name "BZ Langenthaler Tagblatt" ist Programm: Das rote "BZ" steht für Berner Zeitung, die dank einem Netz von Redaktionen in Bern, Burgdorf, Interlaken, Langenthal, Langnau und Thun umfassend über das Geschehen im Kanton Bern berichtet. "Langenthaler Tagblatt" steht für den Traditionstitel, der seit bald 150 Jahren über den Oberaargau berichtet.
Durch die Zusammenführung mit der "Berner Zeitung" sollen die Leserinnen und Leser dank einer starken Langenthaler Redaktion künftig in den Genuss einer ausgebauten regionalen Berichterstattung über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport kommen. Abonnentinnen und Abonnenten des Langenthaler Tagblatts, die den "Sonntag" abonniert haben, werden die Sonntagszeitung auch nach der Umstellung weiterhin in ihrem Briefkasten finden. Über die Veränderungen und neuen Angebote werden die Abonnentinnen und Abonnenten in den nächsten Wochen regelmässig informiert. (pd)