Wie stimmt SF DRS das Publikum auf das grosse Fest ein und welche Sendungen sollen den Jahreswechsel besonders angenehm gestalten? "persoenlich.com" zeigt eine Programmübersicht.
Einstimmung auf Weihnachten
Zur Einstimmung zeigt "Kulturplatz" am 21. Dezember um 22.50 Uhr auf SF1 die Entstehungsgeschichte des Films "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die tschechische Märchenverfilmung ist eine der erfolgreichsten Fernsehproduktionen und jedes Jahr über die Weihnachtsfesttage im Programm. So auch dieses Jahr am 25. Dezember um 13.10 Uhr auf SF1. Auch die "DOK"-Sendung am 22. Dezember um 20 Uhr auf SF1 steht im Zeichen von Weihnachten. "DOK" will wissen, wo Gott hockt und hat dazu Menschen verschiedener Konfessionen befragt.
Wer am Heiligabend immer noch nicht in der richtigen Stimmung ist, kann ab 18.10 Uhr auf SF1 mit Moderator Kurt Zurfluh den Bremgartner "Christchindli-Märt" besuchen. Und Freunde der Volksmusik werden im Anschluss um 20 Uhr von Francine Jordi und Marc Pircher auf "Gut Aiderbichl" empfangen.
Die evangelisch-reformierte Christnacht-Feier überträgt SF1 am Heiligabend um 23 Uhr aus St.Gallen -- den römisch-katholischen Gottesdienst aus dem Zisterzienserinnenkloster Maigrauge am 25. Dezember um 11 Uhr. Anschliessend wird in der "Sternstunde Religion" der Weihnachtssegen des Papstes aus Rom übertragen.
Was geschah 2005?
Im zu Ende gehenden Jahr darf auch der Jahresrückblick der Tagesschau nicht fehlen. Ab 25. Dezember täglich um 19.30 Uhr auf SF1. Den ganzen Jahresrückblick präsentiert "Tagesschau"-Moderatorin Béatrice Müller am 30. Dezember um 20.30 Uhr mit zahlreichen Gästen, die im vergangenen Jahr von sich reden machten.
Am Stephanstag folgt um 20 Uhr die erste von vier Folgen von "Reporter Hintergrund: Tsunami -- ein Jahr danach". Thema sind die Verwendung der Spendengelder und die Entwicklung der Länder Thailand, Sri Lanka und Indonesien. Die weiteren drei Sendungen "Reporter Hintergrund" folgen am 27. 28. und 29. Dezember ab 20.50 Uhr auf SF1 Am 2. Januar befasst sich "DOK" zudem mit der Thematik, wie Tiere Erdbeben vorausahnen, denn nach dem Tsunami wurden kaum tote Tiere gefunden.
Am 26. Dezember um 20.30 Uhr trauen sich wie jedes Jahr die "Stars in die Manege". Zum ersten Mal präsentieren drei Zirkusdirektorinnen die Gala der Stars und Artisten. Es sind dies: Francine Jordi, Arabella Kiesbauer und Nina Ruge. Als Gäste treten unter anderem Eva Hermann, Heiner Lauterbach, Jan Fedder, Marianne und Michael und als Überraschungsgast Juan Pablo Montoya auf.
Traditionell werden zwischen Weihnacht und Neujahr alle Spiele des Spengler-Cup in Davos live auf SF2 übertragen.
Silvester strapaziert die Lachmuskeln