26.02.2007

Publisuisse vermarktet Swiss Radio Pool

Die SRG-Tochter publisuisse baut ihre Vormachtsstellung in der Vermarktung der elektronischen Medien aus: Sie hat die Ausschreibung für den Swiss Radio Pool (SRP) gewonnen, an dem fast alle Verlegerradios angeschlossen sind. Zusammen mit den Partnerradios gründet sie bis Mitte Jahr eine Gesellschaft namens "MediaSense". Verlierer der Ausschreibung sind dagegen die beiden Unternehmen Radiotele und IP Multimedia.
Publisuisse vermarktet Swiss Radio Pool

An der gemeinsamen Gesellschaft "MediaSense" wird publisuisse 51 Prozent und die Radios des Swiss Radio Pools 49 Prozent des Aktienkapitals halten. Die Gründung der neuen Vermarktungsgesellschaft und die Aufnahme der operativen Geschäftstätigkeit erfolgt laut publisuisse bis Mitte Jahr. Kernpunkte des Vermarktungskonzeptes sollen ein offenes Vermittlungsmodell und der Einsatz des Online-Buchungs- und Abwicklungssystems publiplan bilden.

Der Entscheidung für publisuisse als zukünftige Vermarkterin des Swiss Radio Pools war ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorausgegangen, an dem neben der publisuisse die IP Multimedia, Radiotele sowie weitere ausländische Vermarkter teilgenommen haben, wie "persoenlich.com" bereits berichtete. Das Vermarktungs-Konzept der publisuisse überzeugte die Partnerradios, weil es die mit der Ausschreibung verfolgten Ziele am besten erfüllte, heisst es in der Mitteilung.

Die Partnerradios erhoffen sich von der Gründung der neuen Gesellschaft, dass das Radio als Werbeträger für Auftraggeber und Agenturen attraktiver, der Planungs-, Buchungs- und Abwicklungsprozess effizienter gestaltet und der Einfluss der SRP-Partnerradios verstärkt wird. Mit dem Eintritt eines neuen starken Partners in den Radiomarkt soll zudem sichergestellt werden, dass der Werbeträger Radio zukünftig stärker am Wachstum des Werbemarktes partizipiert.

Das neue Vermarktungssystem des SRP basiert auf einem offenen Vermittlungsmodell. Deshalb können weiterhin auch andere Vermarkter die Angebote des Swiss Radio Pools vermitteln. Die Buchungen sollen ab dem 1. Juli 2007 über das Online-Buchungssystem publiplan vorgenommen werden. Die neue Vermarktungsgesellschaft "MediaSense" werde auch Radiostationen ausserhalb des Swiss Radio Pool vermitteln.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen