06.11.2014

Radio SRF3

Schweizer Wort des Jahres 2014 gesucht

"Einwanderungskontingente" oder etwa doch das "Nackt-Selfie"?

Eine Vielzahl von Wörtern beherrschte die Schlagzeilen des Jahres 2014. Welches Wort repräsentiert das vergangene Jahr am treffendsten? Welcher sprachliche Missgriff wurde getätigt? Welcher Satz bleibt für die Ewigkeit?

Radio SRF 3 sucht ab sofort das "Schweizer Wort des Jahres 2014". Die Bevölkerung kann sich bis Montag, 1. Dezember 2014, aktiv an der Wahl beteiligen und via srf3.ch und SRF 3-App Vorschläge für jene Ausdrücke machen, die für das ablaufende Jahr typisch sind. Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, wird das "Wort des Jahres 2014" in der SRF 3-Vorabendsendung bekannt gegeben. Gekürt wird ausserdem das "Unwort des Jahres" und der "Satz des Jahres", wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

Die Eingaben werden von einer Fachjury bewertet. Dieses Jahr mit dabei sind Bestsellerautor Martin Suter, Dialektschriftsteller Pedro Lenz, Kolumnist und Autor Bänz Friedli, Slam-Poetin und "Das Magazin"-Kolumnistin Hazel Brugger, "Wort des Jahres"-Experte Daniel Quaderer und – stellvertretend für die Eingaben aus der Bevölkerung – Radio SRF 3-Produzentin und Germanistin Ursula Schubiger. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören