Sichert sich angeblich den "Landboten"

Tamedia - Der Übernahmekampf um die Winterthurer Zeitung ist offenbar beendet.

Wie die "Schweiz am Sonntag» in ihrer Ausgabe vom 25. August schreibt, werde das Verlagshaus Tamedia die Winterthurer Tageszeitung "Der Landbote" übernehmen. Die entscheidenden Details des Deals sollen vor wenigen Tagen geklärt worden sein. Mit einer Auflage von 32'000 Exemplaren war der "Landbote" eine der letzten grösseren Tageszeitungen, die keinem mächtigen Zeitungsverlag gehören.

Über die Verkaufsabsicht der Gründerfamilie wurde seit längerem spekuliert. Wie andere Zeitungen kämpfen die Besitzer mit schwinden Leserzahlen und Aufträgen für ihre Druckerei. Bereits 2005 beteiligte sich Tamedia zu 20 Prozent an der Ziegler Druck- und Verlags AG, die den "Landboten" herausgibt. Damals soll sich Tamedia eine Vorkaufsoption gesichert haben – die nun gezogen wird. Der Kaufpreis beträgt laut Informationen der Zeitung über 50 Millionen Franken, inklusive der Immobilen.

Zum Vergleich: Amazon-Gründer Jeff Bezos zahlte kürzlich für die renommierte "Washington Post" 250 Millionen Dollar. Ein Tamedia-Sprecher sagt, es habe beim "Landboten" keine Änderungen gegeben. Man sei mit der bisherigen Zusammenarbeit sehr zufrieden. Sollte es aber zu einem Verkauf kommen, sei klar, dass Tamedia einer der möglichen Partner sei. (Schweiz am Sonntag)

Bild: Keystone