Spatenstich für neues Medienzentrum

LZ Medien - Neu- und Umbau am bisherigen Standort Maihof.

Die LZ Medien Holding hat mit einem Spatenstich den Start der Bauarbeiten für das neue Medienzentrum in Luzern gefeiert. Der Neu- und Umbau am bisherigen Standort Maihof bietet Arbeitsplätze für rund 400 Personen und soll bis 2009 fertig erstellt werden. Neu wird auch die Publicitas Luzern am Maihof einziehen, wie bisher wird das Zentralschweizer Fernsehen Tele Tell Räume beziehen. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass das neue Medienzentrum im Frühjahr 2009 vollständig bezogen werden kann.

Der Verwaltungsrat der LZ Medien Holding hatte im September 2005 beschlossen, am Standort Maihof in Luzern ein Medienzentrum zu erstellen. Dies aus folgenden Gründen: der Standort Maihof sei aufgrund der Nähe zum Stadtzentrum und der optimalen Zufahrtswege ideal, die Liegenschaft bereits im Besitz der LZ Medien. Schliesslich könne der Neubau etappiert erfolgen, was die Aufrechterhaltung des Betriebs während der ganzen Bauphase garantiert.

Im neuen Medienzentrum werden die Verwaltung der LZ-Gruppe, Verlag, Redaktion und Druckvorstufe der Neuen Luzerner Zeitung sowie pvg und LZ Fachverlag ansässig sein. Nicht von diesem Entscheid beeinflusst werden die Standorte des Luzerner Druckzentrums in Adligenswil, der Calendaria AG in Immensee und der Multicolor Print AG in Baar.