Startschuss für privates Internet-Regionalfernsehen

swissregioTV.ch - Informationen aus der Region.

Mit swissregioTV.ch ist am Freitag in Gossau das schweizweit erste Internet-Regionalfernsehen lanciert worden. Die Plattform liefert aktuelle Videobilder aus der Stadt St. Gallen, dem Fürstenland und dem Toggenburg.

Hinter der swissregioTV AG stehen die PR-Agentur Mediapolis des St. Galler FDP-Nationalrats Peter Weigelt, die Swissregiobank Gossau und die Videoproduktionsfirma Decatron Media AG. Details zu Besitzverhältnissen und Budget gaben die Verantwortlichen am Freitag an einer Medienkonferenz nicht bekannt.

Das Angebot von swissregioTV.ch besteht aus Reportagen, Interviews, allgemeinen Informationen aus der Region und Amateurvideos, wie Geschäftsführer Claudio De Cataldo erklärte. Anders als beim herkömmlichen TV gibt es kein fixes Programm. Jeder Nutzer klickt individuell die Beiträge an, die er konsumieren will.

swissregioTV.ch beschäftigt rund 20 Personen in sieben Vollzeitstellen. Das Menü umfasst vorerst 150 Videos, wöchentlich sollen etwa 20 hinzu kommen. Nach dem Start in der Ostschweiz wollen die Verantwortlichen das Angebot auf weitere Regionen ausdehnen und zusätzliches Personal anstellen.