Der Telekomanbieter Sunrise hat einen durchzogenen Start ins 2007 erlebt. Das Geschäft ist im ersten Quartal weiter geschrumpft. Dank Einsparungen beim Personal gelang aber eine Steigerung des Reingewinns. Nun wälzt Sunrise Fernsehpläne.
"Wir prüfen viele Szenarien für ein TV-Angebot", liess sich der neue Konzernchef Christoph Brand, der zuvor bei der Konkurrentin Swisscom gearbeitet hatte, am Mittwoch in einer Telefonkonferenz entlocken. Sunrise werde aber sicher keine Kopie von Bluewin TV bringen. "Wir sind schliesslich keine kleine Swisscom", sagte Brand.
In die Karten schauen lassen wollte sich Brand nicht: "Selbst wenn ich wollte, könnte ich kein Datum für einen Start des Fernsehangebots nennen." Voraussetzung für ein TV-Angebot übers Internet sei allerdings die Entbündelung der "letzten Meile" von der Telefonzentrale zum Hausanschluss, auf der bislang die Swisscom das Monopol hatte.
Wie viele Swisscom-Telefonzentralen Sunrise mit eigener Netzausrüstung bestücken will, wollte Brand nicht bekannt geben. Vor einem Jahr hatte die alte Sunrise-Leitung angekündigt, über 70 Prozent aller Telefonanschlüsse unabhängig von der Swisscom mit eigenen Angeboten versorgen zu wollen. Dazu wollte Sunrise rund 600 Ortszentralen der Swisscom mit eigener technischer Ausrüstung versehen.