Bei ihrer Generalversammlung am 6. Juni 2011 verabschiedete sich die Edipresse-Gruppe von ihrem Generaldirektor Tibère Adler, der Ende Juni sein Amt niederlegen wird. Der 48-jährige Adler wurde im Februar 2005 zum CEO der Edipresse-Gruppe ernannt. Adler arbeitet seit Anfang 1989 für das Unternehmen.
Seit 2009 macht die Edipresse-Gruppe eine tiefgreifende Strategieänderung durch. Die Gruppe wurde in zwei Sparten mit deutlich unterschiedlichen Strategien aufgeteilt. In der Schweiz haben sich Edipresse und Tamedia zusammengeschlossen, um eine operative Fusion ihrer gesamten Pressegeschäfte vorzunehmen. In den anderen Geschäftsbereichen will Edipresse nicht nur eigene Aktivitäten als Herausgeber von Zeitschriften (in der Hauptsache in Osteuropa und in Asien), sondern auch das Internet- und Immobilienmarktgeschäft verstärken. Der ursprünglich für die Umsetzung dieser Geschäftsziele vorgesehene Termin war auf das Jahresende 2012 festgesetzt worden.
Diese strategische Entwicklungsphase sei nun abgeschlossen, heisst es in einer Mitteilung. In der Schweiz ist es Tamedia gelungen, dem Aufschwung ihrer Geschäftsaktivitäten als Herausgeber von Tageszeitungen im April 2011 vorzugreifen. In den anderen Geschäftsbereichen konnte die Edipresse-Gruppe bereits im Jahr 2010 schwarze Zahlen schreiben. Darüber hinaus hat die Lamunière SA ihr öffentliches Aktienkaufangebot für das verbleibende Aktienkapital der Edipresse-SA lanciert. Damit soll ein reines Familienunternehmen geschaffen und auf eine Börsennotierung in der Schweiz verzichtet werden. Tibère Adler hat auf grundlegende Weise zur Umsetzung dieser Strategie beigetragen. Er verlässt die Gruppe in harmonischem Einklang mit dem Verwaltungsrat und den Aktionären. Er hinterlässt ein solides Unternehmen, das auf gesundem Fundament steht.
In Folge dieser Personalbewegung wird die Unternehmensführung von Edipresse ab 1. Juli 2011 neu organisiert. Pierre Lamunière, Chairman und Executive Director, wird fortan die Generaldirektion des Unternehmens übernehmen. Der derzeitige Chief Financial Officer (CFO) Michel Preiswerk wird erweiterte Funktionen als "Chief Operating Officer" (COO) wahrnehmen. Die übrige Generaldirektion bleibt unverändert. Tibère Adler wird Edipresse auf der Grundlage von Mandaten oder Missionen - insbesondere in Asien - auch weiterhin verbunden bleiben. Ferner wird sich Tibère Adler zunächst einmal auf das Management seines Mandat-Portfolios in verschiedenen Verwaltungsräten konzentrieren, darunter auch im Verwaltungsrat von Tamedia (die alle Zeitungen von Edipresse in der Schweiz übernommen hat).
Parallel dazu wird er eigene Projekte, wie beispielsweise seine Tätigkeit als Mentor von Unternehmern oder Topmanagern, sowie persönliche Investitionen weiterführen. So übernimmt er vor allem ab 1. September 2011 die Präsidentschaft des Verwaltungsrats der Digital Luxury Group, DLG S.A. (ehemals IC-Agency), einem Genfer Unternehmen, das im Digitalmarketing-Geschäft (insbesondere in den sozialen Netzwerken) für Luxusmarken die Spitzenposition einnimmt. Er ist ebenfalls als Aktionär am Unternehmen beteiligt.