Im September startet die neue Arzt-Soap "Tag und Nacht" des Schweizer Fernsehens. Ausgestrahlt wird die Weisskittel-Sitcom jeweils um 21 Uhr auf dem Sendeplatz von "Leben live" ("persoenlich.com" berichtete). Das halten einige TV-Profis laut "Blick" für einen Fehler: "Jede TV-Station der Welt sendet eine solche Serie natürlich zum Auftakt der Primetime. Alles andere sieht nach etwas 'Volkserziehung' aus", findet etwa Kurt Felix.
Auch Schauspieler Hans Schenker hält mit Kritik nicht hinter dem Berg: "Vielleicht hat man für die Arztserie diesen Sendeplatz gewählt, weil dann die Betagten und Kranken TV schauen. Die Jungen sind auf der Gass." Er hätte für "Tag und Nacht" den Sendeplatz von "Lüthi & Blanc" am Sonntagabend gewünscht. "Die Gewohnheiten der Zuschauer sind zäh. Sie zu ändern, ist grobfahrlässig."
Das Schweizer Fernsehen rechtfertigt den schwierigen Sendeplatz damit, dass zu viele Programmumstellungen beim Publikum nicht gut ankommen würden. SF-Sprecher David Affentranger: "Am Freitag hat sich 'SF bi de Lüt' etabliert. Wir hoffen für die Serie die Zuschauer der volkskulturellen Sendungen mitnehmen zu können und gleichzeitig urbanes und jüngeres Publikum zu gewinnen. Für dieses beginnt die Primetime oft erst um 21 Uhr."