Urteil gegen Redaktor wird angefochten

SonntagsBlick - Ringier-Anwalt hält Urteil für falsch und unangemessen.

Der "SonntagsBlick" zieht das Urteil gegen einen ihrer Redaktoren wegen Verletzung militärischer Geheimnisse weiter. Der Redaktor war vom Militärappellationsgericht vergangene Woche zu sechs Monaten Gefängnis bedingt verurteilt worden.

Der hauseigene Anwalt bezeichne das am Dienstag gefällte Urteil als in der Sache falsch und im Ergebnis unangemessen, schrieb der SonntagsBlick. Die Zeitung will deshalb an das Militärkassationsgericht gelangen.

Das Militärappellationsgericht hatte den Redaktor in zweiter Instanz verurteilt. Dieser hatte 2003 einen Bericht über eine Kavernenanlage in Buochs NW veröffentlicht. Nach Auffassung des Gerichts hatte er militärische Geheimnisse verletzt und dabei vorsätzlich gehandelt.