03.12.2012

"Bilanz"

Verleger unter den reichsten 300

Die Vermögen von Marquard, Ringier, Blocher und Co.

Ende November hat die "Bilanz" traditionellerweise ihre Liste der 300 reichsten Schweizer herausgegen. Darunter fungieren auch einige Familien und Personen, die an Verlagshäusern beteiligt sind.

Tito Tettamantis Vermögen wird von der "Bilanz" auf 800 bis 900 Millionen Franken geschätzt. Der Tessiner Investor, für den die "BaZ" lediglich ein Nebenschauplatz darstellt, lässt sich bezüglich seiner Zeitung zitieren: "Die Sanierung sollte Anfang nächsten Jahres grösstenteils abgeschlossen sein." Das Vermögen der Familie Blocher, die ebenfalls in der "BaZ" mitmischt, wird auf 3 bis 4 Milliarden geschätzt.

Das Vermögen der Familie Coninx wird auf 1 bis 1.5 Milliarden Franken geschätzt. Sie hält 71,8 Prozent der Anteile an Tamedia.

Familie Ringiers Vermögen wird auf 1 bis 1,5 Milliarden Franken beziffert. Trotz massiver Investitionen in den letzten fünf Jahren meint die "Bilanz": "Für 2012 rechnet Ringier mit bescheidenen Resultaten. Das Kunstsammeln glückt dem Verleger dafür deutlich besser."

Jürg Marquards Vermögen beläuft sich auf 400 bis 500 Millionen Franken. In Polen habe Marquard kürzlich eine Frauen-Website gekauft, weiter weiss die "Bilanz": "Auch privat ist Marquard oft unterwegs und verbringt mit Familie und Freunden viel Zeit auf seiner 50 Meter langen Yacht."

Thomas Sterchis Vermögen wird auf 100 bis 200 Millionen geschätzt. Sterchi gründete 1997 jobs.ch und verkaufte die Stellenvermittlungsplattform an die US-Beteiligungsgesellschaft Tiger Global Management. Einen Grossteil seiner Geschäftsaktivitäten sind in der Tom Talent Holding gebündelt.

Das Vermögen der Waadtländer Pressedynastie Lamunière wird auf 300 bis 400 Millionen Franken geschätzt. Die Familie hat Ihre Aktivitäten schrittweise an Tamedia vekauft. Familienoberhaupt Pierre Lamunière ist noch im Verwaltungsrat der Tamedia vertreten.

Franziska und Erwin Reinhardt-Scherzs Vermögen beläuft sich auf 200-300 Millionen Franken. Das Ehepaar hält vier Prozent der Tamedia-Aktien.

Hansjürg Saagers Vermögen wird auf 100 bis 200 Millionen geschätzt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift "AWP Soziale Sicherheit" und schreibt hin und wieder für die "Basler Zeitung". Mit dem Zulukönig Goodwill Zwelithini führe er zudem das Joint Venture Bayede. Es verarbeite Wein, Lederwaren und Textilien. (bn)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen