Im Juni hatte das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vermeldet, dass Oliver Stock neuer Radio-Wirtschaftschef wird (vgl. persoenlich.com). Laut einer Meldung von meedia.de kommt Stock nun doch nicht nach Zürich. Er bleibt in Düsseldorf, denn beim "Handelsblatt" wurde ihm ein attraktiver Job angeboten: die Position des Chefredakteurs bei Handelsblatt.com.
"Es ist in der Tat so, Oliver Stock hat sich entschieden, die Stelle als Leiter der Wirtschaftsredaktion Radio nicht anzunehmen. Man hat ihm den Chefredaktionsposten der "Handelsblatt"-Finanzzeitung angeboten. Er hat das Angebot angenommen und wechselt deshalb nicht zu SRF", bestätigt SRF-Mediensprecherin Manuela Kaech eine Anfrage von persoenlich.com.
Auf die Frage, warum SRF einen Wechsel vor dem definitiven Stellenantritt bereits vermeldet, sagt Kaech: "Wir kommunizieren Stellenwechsel erst, wenn definitive Zusagen vorliegen." Offenbar hatte also Stock den Vertrag bei SRF bereits unterschrieben und sich dann trotzdem für die "Handelsblatt"-Finanzzeitung - und gegen das Angebot von SRF - entschieden.
Wer nun die wieder offene Stelle als Leiter der Wirtschaftsredaktion Radio antritt, will SRF in den kommenden Tagen entscheiden. Die Stelle wird nicht neu ausgeschrieben.
Text: Edith Hollenstein