Die AZ Medien strukturiert die Unternehmensleitung neu. Die vor drei Jahren geschaffene erweiterte Unternehmensleitung, der die wichtigsten Profitcenter und Costcenter angehören, wird als organisatorische Einheit aufgelöst, wie die AZ Medien AG am Montag bekannt gab. Angestrebt werde eine direkte Führung durch die einzelnen Bereichsleitungen. Die von Verleger Peter Wanner vorgeschlagene neue Struktur sei vom Verwaltungsrat rückwirkend auf den 1. Juli gutgeheissen worden.
Im Zuge der Neustrukturierung gibt Ueli Eckstein, 56, seinen Posten als COO ab. Das Zepter übernimmt wieder Verleger Peter Wanner: Er wird als CEO die Linienverantwortlichen wie früher direkt führen, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst. Eckstein bleibt aber Mitglied der Unternehmensleitung und wird als Leiter Printmedien die ihm angestammten Bereiche verantworten. Zudem widmet er sich als Stellvertreter von Wanner verstärkt strategischen Projekten.
Zugleich tritt Stefan Milla, 59, Leiter Druck, Vertrieb und Logistik altershalber aus der Unternehmensleitung aus und lässt sich nächstes Jahr pensionieren. Ihm sind bis Ende Jahr weiterhin die Abteilungen Informatik und Druckvorstufe unterstellt. Wer Milla ablösen wird, ist noch offen. Die Nachfolgeregelung werde angegangen, so die AZ Medien. Schliesslich wird Christine Rennhard, neues Mitglied der Unternehmensleitung. Die 44-Jährige ist seit Januar verantwortlich für den Verlag "Aargauer Zeitung" und "Sonntag".