Am Samstag, 14. Januar 2006 wird das Fernsehpublikum in der Livesendung "SwissAward -- Die Millionen-Gala" den "Schweizer des Jahres" wählen. Die Schweizer Bevölkerung ist dazu aufgerufen, Menschen zu nominieren, die 2005 etwas bewegt oder etwas aussergewöhnlich geleistet haben.
In der von Sandra Studer live moderierten Gala wird sechs Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Showbusiness, Sport und Gesellschaft der "SwissAward" verliehen. Mit dem Preis sollen Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die Schweizer sind, in der Schweiz leben oder deren Tätigkeiten einen Bezug zur Schweiz haben -- Menschen, die 2005 durch Mut, Innovation, Kreativität oder Eigenwilligkeit auf sich aufmerksam gemacht haben. Die bisherigen Sieger, Beat Richner, Roger Federer und Lotti Latrous, können nicht mehr nominiert werden.
Wer "Schweizerin oder Schweizer des Jahres" wird, bestimmt das Fernsehpublikum von SF DRS, TSR und TSI. Wer nominiert werden soll, kann die Bevölkerung der vier Sprachregionen jetzt mitbestimmen. Entweder den Namen des Favoriten und eine kurze Begründung über die Website http://www.swissaward.sfdrs.ch melden oder auf dem Postweg an Schweizer Fernsehen DRS, SwissAward, Postfach, 8052 Zürich. Einsendeschluss ist Freitag, 21. Oktober 2005.
Unter Einbezug der eingegangenen Vorschläge nominiert eine Jury in jeder Kategorie nominierungswürdige Personen. Eine Academy, bestehend aus rund 100 Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz, wählt die Siegerinnen oder Sieger der einzelnen Kategorien. Aus den 18 Nominierten wählt das Fernsehpublikum die Schweizerin oder den Schweizer des Jahres.
Für den "SwissAward" zeichnen SF DRS, SWISSLOS, Blick, BILANZ, Schweizer Illustrierte, L'illustré, Il Caffè und Schweizer Radio DRS1 verantwortlich.