29.10.2018

Zürcher Oberland Medien/Zeitungshaus

«Winterthurer Stadtanzeiger» wird verkauft

Der Stadi und die «Winterthurer Zeitung» erscheinen ab 2019 als eine gemeinsame Zeitung.
Zürcher Oberland Medien/Zeitungshaus: «Winterthurer Stadtanzeiger» wird verkauft
Aus zwei wird eins: Der Stadi wird per 1. Januar 2019 in die «Winterthurer Zeitung» integriert. (Bild: persoenlich.com)

Die Zürcher Oberland Medien AG verkauft den «Winterthurer Stadtanzeiger» an die Zeitungshaus AG. Die bei der Bevölkerung unter dem Titel Stadi bekannte Wochenzeitung wird ab dem 1. Januar 2019 integrierter Bestandteil der «Winterthurer Zeitung». Über den Verkaufspreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst.

Die Zürcher Oberland Medien AG bleibt mit dem Stadi weiterhin als Vertriebspartnerin verbunden. Damit wird es möglich, dass die «Winterthurer Zeitung» ab Januar 2019 bereits am frühen Donnerstagmorgen in alle Haushaltungen verteilt wird.

Konzentration auf Kerngebiet

Durch den Verkauf des «Winterthurer Stadtanzeigers» will sich die Zürcher Oberland Medien AG auf ihr publizistisches Kerngebiet konzentrieren. «Mit dem Zürcher Oberland, dem Tösstal und dem oberen Glattal verfügen wir über ein attraktives, zusammenhängendes Gebiet, in dem wir unsere gute Marktposition noch weiter stärken möchten», begründet Dani Sigel, CEO der Zürcher Oberland Medien AG, den Verkauf.

Durch die Übernahme und Integration des «Stadtanzeigers» könne die Zeitungshaus AG die publizistische Qualität der «Winterthurer Zeitung» stärken und den anspruchsvollen Werbemarkt in Winterthur bereinigen, wird Rolf Bollmann, VR-Delegierter der Zeitungshaus AG, zitiert.

Von der Übernahme des «Winterthurer Stadtanzeigers» durch die Zeitungshaus AG sind sechs Mitarbeitende betroffen. Allen Mitarbeitern wird gemäss Mitteilung eine neue Stelle angeboten. (pd/as)