Wirtschaftsjournalist Werner Vontobel gewinnt

Greulich Kulturpreis - Beiträge regelmässig im "Blick am Abend" zu lesen.

Der Zürcher Wirtschafsjournalist Werner Vontobel wird mit dem diesjährigen Greulich Kulturpreis ausgezeichnet, wie die Stiftung am Montag mitteilte. Die Preisverleihung erfolgt am 24. Mai im Hotel Greulich.

Vontobel erhält die mit 10'000 Franken dotierte Auszeichnung für seine Arbeit als Wirtschaftsjournalist. Er greife relevante wirtschaftliche Themen auf, präsentiere sie exakt und interpretiere sie nachvollziehbar, schreibt die Stiftung.
 
Vontobel benutze eine verständliche Sprache und helfe den Lesenden, ihre Rolle als Staatsbürgerinnen und -bürger "verantwortungsvoll wahrzunehmen".
 
Vontobel war unter anderem Mitglied der Chefredaktion des Schweizer Wirtschaftsmagazins "Cash". Mehrere Jahre schrieb er als Wirtschaftsredaktor im "Sonntagsblick". Die Beiträge des 67-jährigen sind regelmässig im "Blick am Abend" zu lesen. (sda)