Zeitung bedankt sich in letzter Ausgabe bei Lesern

"News of the World" - Zukunft der Angestellten ungewiss.

Die wegen eines Abhörskandals eingestellte britische Boulevardzeitung "News of the World" verabschiedet sich Medienberichten zufolge in ihrer letzten Ausgabe mit einer Danksagung von den Lesern. "Thank you and Goodbye" (Danke und Auf Wiedersehen) titelt das Blatt am Sonntag zum Abschied. Dies berichteten die Sender BBC und Sky News am Samstagabend. Demnach heisst es weiter: "Nach 168 Jahren sagen wir unseren 7,5 Millionen loyalen Lesern ein trauriges aber stolzes Lebwohl."

Mitarbeiter des Blatts sollen die Telefone von Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen getöteter Soldaten abgehört haben. Scotland Yard zufolge könnten die Telefone von bis zu 4000 Menschen angezapft worden sein.

Zukunft der Angestellten ungewiss

Der Medienkonzern von Rupert Murdoch hatte am Donnerstag als Konsequenz aus dem Skandal die Einstellung der "News of the World" angekündigt. Die Zukunft der 200 Mitarbeiter ist ungewiss. Doch nach Angaben einer Unternehmenssprecherin kamen am Samstag alle zur Arbeit, um an der letzten Ausgabe mitzuwirken. In einer persönlichen E-mail an die Belegschaft schrieb Chefredaktor Colin Myler, es sei ein "sehr schwieriger Tag für uns alle". "Das ist nicht die Lage, in der wir sein wollen und nicht die Lage, die wir verdienen. Aber ich weiss, dass wir eine Zeitung machen werden, auf die wir stolz sein können."

Sein Stellvertreter Alan Edwards fügte hinzu: "Wir sind hier wie eine Familie und es gibt sehr wohl das Gefühl, dass wir uns alle zusammenreissen." Der in dem Skandal stark unter Druck geratene Medienmogul Murdoch wurde am Sonntag in London erwartet. Der Australier fürchtet unter anderem um die millionenschwere Übernahme des britischen Senders BSkyB, um die er sich seit langem bemüht.