12.12.2018

CH Media

Zentralredaktion kommt nach Aarau

Die überregionalen Ressorts der CH Media-Zeitungen werden in Aarau zusammengeführt und künftig von dort aus geleitet. Die Grösse der Mantelredaktion ist noch unklar. Für die TV- und Radiostationen wird ein neuer zentraler Produktionsstandort in Zürich aufgebaut.
CH Media: Zentralredaktion kommt nach Aarau
Die überregionalen Ressorts der CH Media-Zeitungen werden in Aarau zusammengeführt und künftig von dort aus geleitet. (Bild: Keystone/Gaëtan Bally)

Das neue Medienunternehmen CH Media berichtet über nationale und internationale Themen künftig von Aarau aus. Dort besitzt die «Aargauer Zeitung» einen laut CH Media «modernen und grosszügigen Newsroom».

Die Konzentration auf den Standort Aarau hat der Verwaltungsrat von CH Media festgelegt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. CH Media habe in den vergangenen Wochen im Rahmen des Integrationsprogramms verschiedene Standorte für die überregionalen Ressorts der Zeitung und Online-Portale geprüft.

Aus Kostengründen habe der Verwaltungsrat auf die Etablierung eines weiteren Standorts für die Mantelredaktion verzichtet, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Wahl sei auf Aarau gefallen, weil CH Media, respektive die «Aargauer Zeitung», dort bereits über einen modernen und grosszügigen Newsroom verfüge, der allen Anforderungen gerecht werde.

Nicht in neuen Standort investieren

Die Aufstellung und Organisation der von Patrik Müller geführten Mantelredaktion soll in den nächsten sechs Monaten entschieden sein, und bis Mitte 2019 soll die Zusammenführung im Newsroom in Aarau vollzogen sein, so CH-Media-Sprecherin Monica Stephani auf Anfrage von persoenlich.com. Die regionale Verwurzelung der Zeitungstitel an den rund 30 Redaktionsstandorten wird beibehalten. Dabei soll aber nicht auf Synergien in zentralen Bereichen und überregionalen Ressorts verzichtet werden. In Aarau angesiedelt werden die Ressorts Inland, Ausland, überregionale Kultur und Sport, Wissen & Leben und neu Wirtschaft national. Bisher war die Wirtschaftsredaktion der «Aargauer Zeitung» in Zürich angesiedelt. 

Wie viele Mitarbeitende aus der Ost- und Zentralschweiz ihren Arbeitsplatz nach Aarau verlegen müssen, könne noch nicht beantwortet werden, so Stephani weiter. Auch noch unklar sei, wie gross die Mantelredaktion werde. «Das können wir heute noch nicht sagen, da unter anderem das Zusammenspiel mit den regionalen Redaktionen in den kommenden Wochen ausgestaltet werden muss.»

Auch können noch keine genauen Angaben darüber gemacht werden, wie viele Stellen allein mit dem Zusammenzug der überregionalen Ressorts abgebaut werden.

Neuer TV & Radio Standort für Zürich geplant

Als Standort für den Bereich TV & Radio hat die Führung von CH Media Zürich gewählt. Dort werden Radio 24, Virgin Radio Switzerland, TeleZüri, TV24, TV25 und S1 bis Anfang 2020 zusammengefasst.

Alle anderen Sender von CH Media bleiben an ihren bisherigen regionalen Standorten. Als Verleger investiere er lieber in Journalismus als in neue Standorte, wird Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident von CH Media, in der Mitteilung zitiert.

CH Media, das drittgrösste private Medienhaus der Schweiz, beschäftigt derzeit rund 2200 Mitarbeitende verteilt auf 1900 Vollzeitstellen. Das Gemeinschaftsunternehmen der AZ Medien und der NZZ-Regionalmedien gibt unter anderem die «Aargauer Zeitung», die «Luzerner Zeitung» und das «St. Galler Tagblatt» heraus.

CH Media gab Mitte November bekannt, dass es in den kommenden zwei Jahren 200 Vollzeitstellen streichen will. Damit möchte das Medienunternehmen nach eigenen Angaben die Kosten um 10 Prozent oder 45 Millionen Franken reduzieren.

Das Medienunternehmen mit mehr als 80 Marken ist seit Anfang Oktober operativ tätig. An der neuen Aktiengesellschaft sind die AZ Medien und die NZZ-Regionalmedien zu gleichen Teilen beteiligt. (sda/eh/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426