18.12.2014

SRF

"Schawinski" mit Andreas Thiel erzielt Klick-Rekord

"Das Gespräch hat Roger Schawinski zu emotional geführt", kritisiert Tristan Brenn.
SRF: "Schawinski" mit Andreas Thiel erzielt Klick-Rekord

Die derzeit vieldiskutierte "Schawinski"-Sendung mit Andreas Thiel wurde online im SRF-Player bereits über 480'000 Mal angesehen. "Das ist Rekord", wie Martin Oswald, Leiter Online SRF 1 und SRF 3, am Donnerstag via Twitter vermeldet.

Kurz darauf hat sich auch SRF-Chefredaktor Tristan Brenn zum Fall geäussert: "Die Sendung vom Montag ist nicht geglückt. Das Gespräch mit Thiel hat Roger Schawinski zu emotional geführt. Als Moderator darf er sich nicht derart provozieren lassen", sagte er am Donnerstag zu 20min.ch. Trotzdem schätze er Schawinski als engagierten Talker. Seine investigative und konfrontative Grundhaltung gehöre zum Konzept der Sendung und das mache er meistens sehr gut. Deshalb sei Schawinski selbstverständllich noch tragbar, auch wenn man die Sendung bedauern würde. 

Schawinskis öffentliche Entschuldigung kam laut Brenn nicht auf Druck von SRF. Medienpionier Schawinski seinerseits erklärte, dass er die Sendung nicht hätte ausstrahlen dürfen (persönlich.com berichtete). Viel Zeit, diese Entscheidung zu treffen, dürfte ihm indes nicht geblieben sein, denn der Talk mit Andreas Thiel wurde laut SRF-Mediensprecher Stefan Wyss erst am Montagabend aufgezeichnet. (nb/20min.ch)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420