Ende Mai 2013 hat die Privatklinikgruppe Hirslanden ihre offiziellen Social Media-Auftritte auf Facebook, Xing, Twitter und YouTube lanciert. Kern und Drehscheibe des Social-Media-Konzepts bildet laut Medienmitteilung das Hirslanden-Blog. Das Blog als zentrale Contentplattform und die Auftritte in Social Networks drehen sich um Gesundheitsthemen und sollen Einblicke in verschiedene Kompetenzbereiche und Engagements der Klinikgruppe bieten.
Die Zürcher Webagentur Blogwerk zeichnet verantwortlich für die Feinkonzeption und die Umsetzung des Hirslanden Blogs auf Basis der hauseigenen Systemgrundlage Social Media Kit. Die Contentverwaltung des Blogs soll parallel die einfache Erstellung und Bearbeitung aller App-Tabs (Netiquette, Standorte, etc.) für die Facebook Pages des Unternehmens ermöglichen.
Weiter unterstützt die Agentur das Projektteam von Hirslanden im laufenden Betrieb mit redaktionellen Leistungen, Support im Community Management sowie im Bereich Schulung und Coaching.
Verantwortlich bei der Privatklinikgruppe Hirslanden: Stefan Lienhard (Projektleiter Social Media); Verantwortlich bei Blogwerk: Karin Friedli (Projektleitung Konzept und Umsetzung), Tanja Huber (Projektleitung Redaktion), Matthias Zobrist (Technik). (pd)