Andreas Käsermann verlässt die SP Schweiz. Der Medienverantwortliche hat auf Ende Juni gekündigt - aus "rein persönlichen" Gründen. Die SP sucht nun jemanden, der schnell und zugespitzt formulieren kann.
"Für mich stellte sich die Frage, ob ich noch drei weitere Jahre weitermache und bei den Wahlen 2015 und deren Nachlese mitarbeiten werde", teilte Käsermann am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit. "Die Antwort war Nein."
Der Entscheid sei ein rein persönlicher gewesen. Er habe die Bundespolitik nun während zwölf Jahren eng verfolgt. Mit dem Entscheid zum jetzigen Zeitpunkt bleibe der Partei genügend Zeit, um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger à
fonds einzuarbeiten. Käsermanns Zukunft ist noch unklar. Er sei "extrem offen", sagte er. Auch eine Pause sei denkbar.
Käsermann kam im Jahr 2008 als Medienverantwortlicher zur SP. Vorher arbeitete er als Journalist. Die Partei sucht nun per Inserat eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Gefragt ist eine Person, die nicht nur vertiefte Kenntnisse der Bundespolitik und der politischen Mechanismen mitbringt, sondern auch "schnell und zugespitzt kommunizieren" kann. (sda)
Medienverantwortlicher kündigt auf Ende Juni
SP Schweiz - Andreas Käsermann macht "rein persönliche" Gründe geltend.