Photopress bietet seit Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Bildproduktion, Bildspeicherung und Bildversand an. Zahlreiche national und international tätige Unternehmen zählen im Bereich der Bildkommunikation auf die Dienste des achtköpfigen Tochterunternehmens von Keystone. Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens und der Mitarbeiter, aber auch um dem Wandel und der Dynamik der Kommunikationsbranche Rechnung zu tragen, hat sich Photopress nun neu positioniert.
"In den letzten Jahren haben wir für unsere Kunden viel mehr Leistungen erbringen können als die Produktion und Distribution von professionellen PR-Bildern", erklärt Uwe Liebminger, der stv. Geschäftsführer von PPR Media Relations im Gespräch mit "persoenlich.com". "Seit Jahren leisten wir für viele unserer Kunden ein breites Spektrum an PR-Dienstleistungen die Bild-PR ist ein Teil davon." Nun wollte man die erweiterte Angebotspalette auch nach Aussen hin sichtbar machen. Der Name Photopress sei praktisch ausschliesslich mit Bildkommunikation in Verbindung gebracht worden. Deshalb nun ein neuer Mantel: Die PPR Media Relations AG mit den drei Dienstleistungsbereichen Photopress, Brand-PR und People-PR.
(Bild: Uwe Liebminger, stv. Geschäftsführer von PPR Media Relations)
Der Dienstleistungsbereich Photopress ist wie gehabt auf die professionelle Bildproduktion, Bildspeicherung sowie den Bildversand spezialisiert. Spannend wird es in den beiden neuen Bereichen: Unter der Marke Brand-PR werden neu die PR-Dienstleistungen für Unternehmen gebündelt. Dazu gehören unter anderem die Konzeption und Umsetzung von PR-Massnahmeplänen oder die Planung, Organisation und Durchführung von Medienkonferenzen. So informiert Liebminger etwa über die bald anstehende Lok-Taufe im Verkehrshaus in Luzern, für die sein Unternehmen für den Kunden SBB Rail Away für die Medienarbeit verantwortlich zeichnet.
Der ebenfalls neu gegründete Bereich "People-PR" ist dann auf die Beratung und Betreuung von Privatpersonen zugeschnitten. Sie erhalten bei PPR Media Relations auf Wunsch ein komplettes Medientraining oder werden, wie beispielsweise im Fall einiger bekannter Schweizer Spitzensportler, umfassend beim Umgang mit Schweizer und internationalen Medien betreut. Die Dienstleistung sei aber nicht nur Stars und Profisportlern vorbehalten. Das Coaching steht jedermann offen. Geschult dazu seien seine Leute bereits, versichert Liebminger gegenüber "persoenlich.com". "Unsere Mitarbeiter sind Kommunikations-Profis." Mit der Namensänderung will man deren Kompetenz im Bereich Sport, Lifestyle und Tourismus nun klarer nach Aussen tragen.