Urs Wiedmer wird neuer Kommunikationschef

VBS - Der 50-jährige TV-Journalist arbeitet neu für Guy Parmelin im VBS.

Der 50-jährige Journalist Urs Wiedmer aus Bern ist einem grösseren Publikum als Moderator der SRF-Politsendung "Arena" bekannt, deren Debatte er zwischen 2011 und 2014 leitete. Vor seinem Wechsel ins VBS war er TV-Korrespondent in der SRF-Bundeshausredaktion.
 
Zwischen 2007 bis 2011 berichtete er fürs Schweizer Fernsehen als Inlandkorrespondent über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport. Von 1997 bis 2007 arbeitete er bei Schweizer Radio DRS als Produzent, Reporter und Moderator in der Regionalredaktion Bern Freiburg Wallis und in der Radio-Sportredaktion.
 
Vor seiner journalistischen Laufbahn war Urs Wiedmer als Lehrer und Schulleiter tätig, wie das VBS am Mittwoch mitteilte.
 
Urs Wiedmer tritt die Nachfolge von Peter Minder an, der auf Jahresbeginn als Leiter Kommunikation ins Finanzdepartement (EFD) wechselt und damit seinem bisherigen Chef, Bundesrat Ueli Maurer, folgt. Auch Minder war vor seinem Job als Kommunikationschef beim Schweizer Fernsehen unter Vertrag. (sda)

Bild: SRF