persoenlich
.com

Das Online-Magazin der Schweizer Kommunikationswirtschaft
persönlich Verlags AG
Birmensdorferstr. 198
8003 Zürich

Tel.: +41 (0) 43 960 79 00
Email: info@persoenlich.com

18.08.2019

SRF

Magazin nur für Autofans mit viel Zaster

Die neue SRF-Autosendung «Garage 21» ist für reiche Männer und Träumer gemacht.
von René Hildbrand

Egal, ob man auf Autos steht oder nicht: Faszinierend und aufregend sind sie alleweil, die Luxuskarossen und Supersportwagen. Ich sehe sie gern. Autofans dürfen nun wöchentlich mit dem neuen Magazin «Garage 21» träumen (sonntags, 19.30 Uhr, SRF 2). Produziert wird dieses von der Autoredaktion des Stuttgarter Medienhauses Motor Presse. Das Format ersetzt im Schweizer Fernsehen – für ein kleines Publikum – die Autosendung «Tacho». Diese wurde nicht wegen mangelnder Qualität eingestellt. Das von der Berner Firma V12media-productions produzierte Magazin war dem Sparpaket der SRG zum Opfer gefallen (persoenlich.com berichtete). Die Deutschen können es halt günstiger machen.

Es wurde rasch klar: Wer bei «Garage 21» die Erprobung von Kleinwagen oder Kindersitzli erwartet, sitzt im falschen Film. In der ersten Folge zogen die Stuttgarter den Schweizer Autoliebhabern reichlich Speck durch den Mund. Es wurden ausschliesslich Luxusschlitten vorgeführt und getestet, die sich nur Leute mit Höchsteinkommen oder Millionenvermögen leisten können. Für Besitzer ebensolcher startete das Magazin «bescheiden»: Auf den Strassen der Arabischen Emirate wurde der erste vollelektrische SUV von Audi erprobt. Kostenpunkt: ab 90’000 Franken. Der Tester (in Begleitung eines Audi-Experten...) fand nur lobende Worte: «Der Wagen ist leiser als eine Nähmaschine!» Ein Super-Werbespot für den Autohersteller aus dem bayerischen Ingolstadt.

Viel teurer wurde die Präsentation des Mercedes «AMG GT R». Der deutsche Autorennfahrer Christian Menzel testete den Sportwagen auf der Rennstrecke und fuhr schneller, als sein Schutzengel fliegen kann. Kein kritisches Wort, nur helle Begeisterung: «Ein Wahnsinn, wie schnell dieses Auto ist!» Der Luxusflitzer braucht beim Sprint auf 100 Stundenkilometer nur 3,5 Sekunden. Er ist ab rund 220’000 Franken zu haben. Ein Fall für Männer wie Jürg Marquard oder Hausi Leutenegger. Für die zweite «Garage 21»-Ausgabe wurden Tests von weiteren, für Normalbegüterte unerschwingliche Prunkautos angekündigt.

Ja, einen Newsblock gibt es bei «Garage 21» auch: Darin wurde unter anderem vermeldet, dass der Mercedes AMG One nicht wie vorgesehen dieses Jahr, sondern frühestens 2020 ausgeliefert werden kann. Hürde: Der Einhalt der Dieselvorschriften. Preis: 3,3 Millionen Franken.

Einziges Filmli mit Schweizer Bezug in der neuen Sendung: Ein Oldtimersammler auf der Fahrt mit seinem britischen Sportwagen «Marcos GT». Der Ostschweizer: «Dieser gehört zur Familie wie Frau und Kinder.» Zu wenig Schweiz. Solche Einzelbeiträge werden auf die Dauer nicht genügen.


persönlich Verlags AG · Birmensdorferstr. 198 · 8003 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 960 79 00 · Email: info@persoenlich.com