Der Beobachter geht in zwei TV-Spots auf Themen ein, welche die Menschen beschäftigen: Die Zukunft der AHV und Probleme mit dem Scheidungsrichter. Die werden allerdings auf überaus unkonventionelle, überraschende Art angegangen, die gerade deshalb involvieren und berühren.
In einem stillen Spot versiegen die Tropfen eines Wasserhahnes. Als der letzte Tropfen nicht mehr schafft, herunter zu fallen und hängen bleibt, überrascht uns ein Off-Text: "Stellen Sie sich vor, das passiert mit Ihrer AHV.
Weniger ruhig, aber genauso pointiert, geht es im zweiten Spot zu und her. Eine Dartscheibe wird von Pfeilen bombardiert, immer schneller stecken die Pfeile in der Scheibe: "Stellen Sie sich vor, das passiert Ihnen beim Scheidungsrichter. In beiden Spots folgt die Lösung der Probleme in voller zweideutiger Absicht: "Nimm das Heft in die Hand.
Die TV-Spots sind ab 17. Oktober einen Monat lang auf den Tele Combi News-Privatsendern der Schweiz zu sehen (Tele-Züri, -Bärn, -M1, -Tell, -Basel, -Top und Ostschweiz).
Verantwortlich beim Beobachter: Roland Oetterli (Verlagsleiter Beobachter), Adi Brugger (Leiter Marketing), Patrick Jola (Projektleitung Business Development), Brigitta Schmid (Projektleiterin Marketing & Kommunikation); verantwortlich bei Matter & Partner: Daniel Matter (Creative Direction), Michael Kathe, Caspar Heuss (Text), Simon Staub, Martin Bettler (Art Direction), Diana Kaleicli (Grafik), Christoph Schwarz, Christoph Bürge (Beratung), Rainer Binz, Solid&Hallerfilm (Regie), Rudi Haller, Solid& Hallerfilm (Produzent).
Spot 1:

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein
Spot 2:

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

